Auf Entdeckungsreise mit der Montessori-Pädagogik
Es schwingt immer etwas Aufregung mit kurz bevor wir die Türen unserer Montessori Grundschule öffnen und unseren Gästen unser Haus, unsere Räume, die Montessori-Pädagogik und unser Team vorstellen. Wie in jedem Jahr haben wir uns wieder viel Mühe gegeben einen lebendigen Eindruck von unserer Arbeit in unserer Einrichtung zu geben.
Alle unsere Lerngruppenräume und Fachräume wurden liebevoll mit Materialien zu verschiedensten Themen vorbereitet. Hier konnte man sich unsere Montessori-Materialien ansehen und sich gerne auch ausprobieren. Nicht nur unsere jungen Gäste nahmen diese Möglichkeit wahr, auch so mancher Erwachsene lernte noch etwas dazu.
So konnte man in den Lerngruppenräumen der 1. Bis 3. Jahrgangsstufe Materialien zu den Themen Sprache, Mathematik, Geometrie und Kosmische Erzählung entdecken.
Wissenswertes zu den Themen Brüche, Mathematik, Wortarten, GEWI und so vieles mehr gab es in den Lerngruppenräumen der Jahrgangsstufen 4 bis 6. zu sehen. Auch hier durfte man sich ausprobieren und Gespräche führen. Besonders hier auch unser Material über unseren Schulhund „Knautsch“.
Im Musikraum ging es wieder hoch her beim Ausprobieren der Instrumente. Unser Englischraum lud mit seinen wundervollen Materialien ebenfalls direkt zum Lernen ein. Der NAWI-Bereich hatte wieder groß aufgebaut. Hier gab es wieder wunderbare Arbeitsmaterialien zu bestaunen.
An allen Räumen waren in diesem Jahr QR-Codes zu finden, die man abscannen und sich dann eine Information unserer Schüler zum Raum anhören konnte. Schul- und Hortleitung standen ebenfalls zusammen mit dem Sekretariat für Gespräche und Fragen rund um unsere Einrichtung zur Verfügung. Der Hort und unser sonderpädagogischer Bereich stellten sich jeweils mit eigenen Ständen vor.
Auf dem Hof war der Sportbereich zu finden und wer Lust hatte, nahm sich auch gleich ein Eis von Frau Prüfer mit, die mit ihrem Stand auch wieder mit dabei war.
Auch unsere Bibliothek stellte sich wieder vor und freute sich über die erfolgreiche Aktion Buchstifter. In unserem Atelier gab es großartige Mitmach-Angebote zu entdecken. Wer wollte, konnte sich Beutel bedrucken und diesen mit nach Hause nehmen.
Unsere Eltern hatten wieder fleißig Kuchen gebacken, der in unserer Cafeteria von unseren fleißigen Helfern zusammen mit einem Kaffee an unsere Gäste ausgegeben wurde. Unser Campusförderverein backte frische Waffeln im Foyer der Grundschule. Unsere lieben Helfer Monique und Ronja verschönerten mit buntem Haarschmuck unsere jüngsten Gäste.
Zu Gast war an diesem Tag auch wieder unser Kooperationspartner, die Musikschule Oder-Spree „Jutta Schlegel“ aus Fürstenwalde.
Wir freuen uns über einen gelungenen Tag der offenen Tür. Danke für die vielen netten Gespräche und Rückmeldung.
Danke an alle unsere Helfer und natürlich an unser wunderbares Team!
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.