Kräuterkunde, DIY-Naturprodukte und Outdoor-Spaß für unsere Kinder

Unser Thema in der ersten Ferienwoche war „Alles mit Kräutern“. Wir nutzen die Tage, um uns mit der Kräuterkunde ein wenig vertraut zu machen. Wir bekamen ein Kräuterheft, was wir selbst gestalteten.  Am Dienstag kam dann Jessi zu uns in die Schule. Sie hat eine Ausbildung im Bereich der Naturheilkunde und konnte uns genausten erklären, was wir mit den Kräutern machen können und zu welchem Zweck sie uns helfen gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Wir fertigten mit den Kräutern in verschiedenen Gruppen einen Wildkräuter-Frischpresssaft, Spinat-Giersch-Suppe, Erfrischungssprays, Lavendelsalbe und Zahnputzpulver. Am Nachmittag konnte sich dann jeder was mit nach Hause nehmen.

Der Mittwoch war leider sehr verregnet, sodass wir beschlossen einen kleinen Kinovormittag zu veranstalten. Wir schauten den Film „Emoji“, ein wirklich sehr schöner Zeichentrickfilm, den wir gerne weiterempfehlen möchten. Nachmittags haben wir dann noch die Reste von den Kräutern vom Vortag verbraucht und haben uns einen Smoothie hergestellt. Auch haben wir unser Kräuterbeet aufgefrischt und neue Kräuter eingepflanzt. Ab Donnerstag waren bei uns die Bauarbeiter und haben unsere Spielfahrzeuge und Spielgeräte auf dem Hof repariert. Jetzt fährt auch unser Gokart wieder. Zusätzlich haben wir Kräutersalz und Duftsprays hergestellt. Den letzten Tag der Woche spielten wir den ganzen Tag draußen ausgiebig auf dem Hof. Es wurde Federball, Wikinger-Schach und natürlich Tischball gespielt.